Profile

 


Jens Strohschnitter, Jahrgang 1974 hatte schon Mitte der 80er sein Faible für Computer gefunden. Damals noch mit einem Commodore C64 und späterem C128 stellte er seine ersten Programme in der Programmiersprache BASIC auf die Beine.

Nach einem Ausflug ins Handwerkerdasein stellte er schnell fest, dass dies nicht die Zukunft sein kann. Eine Weiterbildungsmaßnahme zum Computersystem- und Netzwerktechniker kam ihm da gerade recht.

Mit dem Wissen von damals noch aktuellem Server Betriebssystem Novell 4.10 und daran angeschlossenen Windows 3.11 for Workgroups Clients ging es rapide zu den ersten Migrationsprojekten. Diese bestanden im automaitisierten Rollout von Windows NT4 Clients und Ablösung der Novell-Server gegen das damals noch belächelte OpenSource OS Namens Linux.

Neben der Administration von Linux-Servern mit Samba für die Nutzung von NT Workstations wurden die Kenntnisse auch im Mainframe-Bereich auf HP-Unix eingesetzt.

Mit der Einführung von Citrix Presentation Server 4.0 erlangte er Kenntnisse in Microsoft Active Directory basierend auf Server 2000.

Seine ersten Führungsaufgaben nahm er als Ausbilder mit Eigenungschein für 5 Auszubildende zum Fachinformatiker wahr.

Einhergehend mit der Umstellung auf Server 2003 wurde die Citrix-Farm auf Presentation Server 4.5 umgestellt, die Server basierend auf XenServer virtualisiert und provisioniert. SAN-Kenntnisse erlangte er mit der Administration der FibreChannel-basierten SAN-Infrastruktur von EMC.

Wie das Leben so spielt wechselte der Dienstsitz seines Arbeitgebers von Frankfurt am Main nach Köln. Dort angekommen nahm er das Angebot wahr und wurde zum Teamleiter einer 10 Köpfigen Abteilung für IT-Service und Infrastruktur.

Da er auch als Führungskraft nicht die Finger von technischen Dingen lassen konnte war er schnell mit der Einführung von Microsoft Exchange 2007 betraut.

Bei den organisatorischen Aufgaben die sich ihm bei den verschiedenen Migrationsaufgaben stellten, fand er schnell heraus, dass sein Faible für Projektmanagement und IT-Organisation weitaus größer war, als das technische Interesse.

Ein Wechsel zu einem neuen Arbeitgeber stellte ihn schnell vor neue Herausforderungen. Neben neuen Aufgaben wie das Dokumentenmanagement und optischem Archiv, Betreuung von Backupkonzepten mit Backup Exec und den bekannten Aufgaben Citrix XenApp 5 und Storage-Virtualisierung mittels DataCore San-Symphony konnte er sich tiefgreifender in die Thematik des IT-Projektmanagements einarbeiten.

Zudem betreute er die Projektierung und Umsetzung von MS Exchange 2010, ActiveDirectory 2012, Migration der Altsysteme auf Server 2012 R2 und Ablösung des Hypervisors Citrix XenServer auf Hyper-V inkl. SCVMM.

2014 und 2015 betreute er die Projektierung und Umsetzung von Citrix XenDesktop 7.1 und stellte hier alle notwendigen Komponenten zum Betrieb einer Citrix XenDesktop basierend auf Windows Server 2012 R2 Umgebung bereit.

Maßgeblich setzt er zur Zeit die technische Einführung des Projektes E-Akte und Dokumentenmanagement unter DVelop D3 um.

Anfang des Jahres 2016 wurde er zum stellvertretenden Abteilungsleiter IT ernannt und nimmt die hierbei anfallenden Aufgaben und Herausforderungen zusätzlich zu den Aufgaben als Projektmanager und Systemadministrator wahr.

Damit einhergehend nimmt er an einer Qualifikationsmaßnahme für Führungskräfte teil.

Mit der Aufstellung zum Personalrats Mitglied trägt er zusätzlich zum guten Miteinander im Betrieb
bei.


Jens Strohschnitter